Der Baum Neuenfelde
das Buch von Monika Genz
mehr dazu hier

Unser Verein /

Wir über uns

Der Heimatverein 900 Jahre Neuenfelde e.V. stellt sich hier Ihnen vor.

Wir über uns

1959 feierte Neuenfelde 900 jähriges Bestehen.

1059 wurde Neuenfelde erstmalig in den Analen erwähnt. Mit Sicherheit war unsere Heimat schon viele Jahrhunderte vorher besiedelt gewesen.

Anlässlich der 900 Jahrfeier gründeten Neuenfelder Bürger diesen Verein mit folgenden Beweggründen: die Liebe und Verbundenheit zu unserer Heimat, um altes Wissen, Bräuche und Traditionen in Neuenfelde weiterzugeben, das kulturelle Leben durch Veranstaltungen zu fördern, unsere Kulturgüter zu pflegen, die Bewahrung der plattdeutschen Sprache und die Wahrung aller heimatlichen Interessen.

Der jetzige Vorstand und die Mitglieder des Vereins arbeiten auch heute noch intensiv daran, diese vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Unser Verein zählt rund 100 Mitglieder, von denen stets 20 Frauen und Männer aktiv mitarbeiten.Wir treffen uns 6-7 mal im Jahr. Der Betrag beträgt jährlich 15,-- Euro.

Im Jahre 2001 wurde eine Damen-Trachtentanzgruppe und 2003 eine Kinder-Trachtentanzgruppe gegründet.

Alljährlich im Januar starten wir das neue Jahr mit "Plattdüütsch to de Kaffeestünn". Ein gemütlicher Nachmittag mit wechselnden Lesungen und Klönschnack bei Kaffee und Kuchen im Gartenrestaurant Bundt. Es findet immer am letzten Sonntag im Januar statt. Weiterhin präsentiert sich der Verein alljährlich auf dem "Neefeller Markt bi de Kark" mit einem Informationsstand. Hier verkaufen wir selbstherausgebrachte Bücher und Postkarten, die schon zur manchen Unterhaltung und Diskussion an unserem Stand geführt haben, was jedoch von uns auch ausdrücklich gewünscht wird.

In der Adventszeit treffen wir uns zu einer Weihnachtsfeier.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden und wir Ihr Interesse geweckt haben, bei uns mitzumachen, würden wir uns freuen.

Vorstand und Mitglieder des Vereins "900 Jahre Neuenfelde" e.V.

Vereinsversammlungen