Der Baum Neuenfelde
das Buch von Monika Genz
mehr dazu hier

950 Jahre Neuenfelde - Die Festwoche

Neuenfelde feierte vom 03.05.2009 bis 10.05.2009 sein 950-jähriges Bestehen.

Wir danken auf dieser Seite allen Beteiligten, Helfern und zeigen die Höhepunkte des Fests.

950 Jahre Neuenfelde

Neuenfelde feierte 950-jähriges Bestehen – in der Zeit vom 03.05.2009 bis 10.05.2009.

Wir feierten eine fröhliche und bunte Festwoche, an der sich viele Neuenfelder aktiv beteiligen. Aus Vertretern mehrerer Vereine wurde ein Festausschuß gebildet, der sich regelmäßg traf um das Fest möglichst schön zu gestalten.

Sonntag, 3. Mai 2009 – Festakt zur Eröffnung der 950 Jahrfeier in Neuenfelde

Der denkwürdige Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Pankratiuskirche, der von dem derzeitigen Pastor Jenett und dem 1959 tätigen Pastor Nagel gestaltet wurde. Zu diesem Anlass erschienen viele Neuenfelder Bürger in traditionellen Trachten. Anschließend wurde auf dem „Hanne-Köpke-Platz“ bei der Kirche ein Gedenkstein von Dr. Roscher, dem ehemaligen Pastor der Gemeinde enthüllt. Mit dem Spielmannszug ging es dann gemeinsam zum Festzelt.

Bis auf den letzten Platz war das Festzelt gefüllt. In harmonischer Atmosphäre eröffneten die Jagdhornbläser und die Liedertafel Frohsinn mit traditionellen Weisen die Veranstaltung. In einer bewegenden Rede erinnerte die erste Vorsitzende des Heimatvereins, Monika Quast, an die Geschichte, die Probleme der Gegenwart und die Perspektiven von Neuenfelde.

Es war ein Ablasshandel auf hohem Niveau, dem Neuenfelde sein erstes Auftauchen in einer mittelalterlichen Urkunde verdankt. Dies wurde nach einer erklärenden Ansprache von Pastor Jenett mit einer szenischen Darstellung der Theatergruppe „Fleetenkieker“ dargestellt. Eine Frau namens Rikquur hatte ein Kind bekommen, obwohl sie Nonne war. Eine schwere Sünde und ein Riesenskandal im Kloster Heeslingen. Andererseits hatte sie noch beträchtlichen Besitz, denn im Austausch dagegen vergab Erzbischof Adalbert ihr nicht nur die Verfehlung, sondern gewährte ihr und ihrem Kind eine Leibrente aus den Steuern mehrerer Dörfer, unter anderem Twielenfleth und Hasselwerder (Haslewarder). Die Urkunde über diesen Handel wurde im Jahre 1059 aufgesetzt, und da Hasselwerder eines der Urzelle Neuenfeldes war, wird 1059 als Geburtsjahr Neuenfeldes angesehen.

Nachdem die Gastredner den Neuenfeldern ihre launigen Glückwünsche überbracht hatten, spielte der Musikzug der Feuerwehr Neuenfelde Nord und alle stärkten sich an einer kräftigen Altländer Hochzeitssuppe.

Mit den Darbietungen der Kindertrachtengruppe „Neefeller Appelsnuten“ endete die Eröffnungsfeier am späten Nachmittag.

Bunter Abend, Mittwoch den 6. Mai 2009

Mit dem Einakter „Dieder schall freen“ überzeugte mal wieder die beliebte Theatergruppe „Fleetenkieker“ in historischen Kostümen.

Mit launigen Ansagen führte dann Konstantin Grauduz durch eine historische Modenschau.

Darbietungen der Tanzgruppe des SV Este sowie einer türkischen Tanzgruppe vervollständigten das bunte Programm.

Bilder vom Mittwoch

EJE-Jugendgottesdienst am Donnerstag, 7. Mai 2009

Dieser Abend war ein ganz besonderer. Es herrschte eine ausgelassene, fröhliche Stimmung.

Kollex und seine Frau Anni wurden für ihr langjähriges Engagement in der Jugendarbeit gewürdigt.

Bevor der Abend mit einer Fußballübertragung auf Großbildleinwand zu Ende ging, bildete sich spontan eine Kette unter den Mitwirkenden und den Gottesdienstteilnehmern und es wurde fröhlich gemeinsam gesungen.

Bilder vom Donnerstag

Abschlussfeier, Sonntag 10. Mai 2009

Der letzte Festtag begann um 10.00 Uhr mit einem fröhlichen Familiengottesdienst im Festzelt.

Danach startete um 11.00 Uhr ein farbenfroher Festumzug durch das fahnengeschmückte Dorf. Dies wollten sich die Neuenfelder nicht entgehen lassen. Wer nicht am Umzug teilnahm, bestaunte die zahlreich geschmückten Wagen am Straßenrand. Es herrschte dichtes Gedränge auf dem Festplatz und am Arp-Schnitger-Stieg. Sogar ein Kamerateam des „Hamburg Journal“ begleitete die zwanzig Umzugswagen.

Anschließend unterhielten die Musikgruppen „Appletown Washboard Warms“ und „Leederkrom“ im Festzelt die gutgelaunten Gäste. Einige Volkstanzgruppen rundeten das Programm ab.

Ein vielfältiges Angebot an Buden sorgte für das leibliche Wohl, und ein Postamt mit einem Sonderstempel befriedigte die Philatelisten. Petrus beschenkte uns mit wunderschönem Sommerwetter. Und so ging eine ereignisreiche Festwoche zu Ende.

Bilder vom Sonntag