Der Baum Neuenfelde
das Buch von Monika Genz
mehr dazu hier

Tanzgruppe Doerpdanz
Foto im Mai 2008
Tanzgruppe Doerpdanz
Beim Sommerfest 2007
Tanzgruppe Doerpdanz
Beim Sommerfest 2007

Tanzgruppe Doerpdanz - Alte Tänze - Bunte Tänze - Traditionen

Im Jahre 2000 hatten einige Frauen vom Heimatverein „900 Jahre Neuenfelde“ den Wunsch, sich eine Altländer Tracht anzuschaffen.


Diese Tracht sollte für die heutige Zeit tragbar und bequem sein. So wurde die Alltagstracht zum Vorbild genommen und größtenteils von den Frauen selbst genäht. War sie doch bedeutend preiswerter als die Festtagstracht, weil der kostbare Filigranschmuck nicht dazu gehörte.


Um diese wunderschönen Trachten auch vorzuführen hat sich 2001 eine Gruppe von Frauen zusammengefunden, um mit ganz viel Spaß alte, und im besonderen regionale Volkstänze wieder aufleben zu lassen. In Frau Käte Danker wurde dann eine versierte aber gestrenge Übungsleiterin gefunden.


Manche alten Volkstänze gehören zu den seltenen Kunstwerken, die in ihrer schlichten Schönheit nie altern und uns immer wieder viel Freude bereiten. Einige Volkstanzgruppen im Alten Land pflegen diesen schönen Brauch, denn fast vergessen sind die alten Tänze und Tanzformen. Sie gehören zur Kultur eines Volkes wie alte Lieder und Märchen.


Im Jahre 2010, nach 10 Jahren, hat sich diese Tanzgruppe mangels Teilnehmer leider aufgelöst. Wir sind alle sehr traurig.“